TV-Serie “Morden im Norden” kommt als Spielfilm

Die Schauspieler Sven Martinek (links) und Ingo Naujoks (Archivbild): Seit elf Jahren schon stehen die beiden zusammen vor der Kamera. (Quelle: Michael Wigglesworth/imago images)

Sie gehört zu den beliebtesten Serien im Vorabendprogramm: Die ARD-Produktion “Morden im Norden” bekommt ein Spin-off – in Spielfilmlänge.

Seit elf Jahren ist die Krimi-Vorabendserie “Morden im Norden” mit Ingo Naujoks und Sven Martinek in der ARD erfolgreich – nun gibt es die Lübecker Hauptkommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen erstmals abendfüllend in einem Spielfilm. In Lübeck und Umgebung haben die Dreharbeiten zum 90-minütigen Krimi “Am Abgrund” begonnen. Er wird voraussichtlich Anfang Januar 2024 gezeigt, wie die ARD am Mittwoch mitteilte.

Im Fernsehfilm steht Hauptkommissar Finn Kiesewetter (Martinek) im Mittelpunkt, denn gegen ihn wird nach einem tödlichen Einsatz intern ermittelt, nachdem er in einem Parkhaus einen bewaffneten Geiselnehmer aus Nothilfe erschossen hat. So rettete er auch das Leben seines Freundes und Kollegen Lars Englen (Naujoks). Dann aber sagt die Geisel (Maja Juric) aus, dass sich der Täter bereits ergeben hatte. Kiesewetter wird vom Dienst suspendiert und ihm droht eine Anklage wegen Totschlags.

Nach dem Spielfilm kommt die neue Staffel

Unmittelbar an die Dreharbeiten für den Spielfilm schließt sich bis November die Produktion für die elfte Staffel mit ihren 14 Episoden an. Die Folgen der zehnten Staffel sollen im Januar, wie immer montags, 18.50 Uhr, im Ersten laufen.

Die Vorabend-Serie “Morden im Norden” hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsliebling entwickelt. Zuletzt lag der ARD zufolge die Serie bei einem Marktanteil von durchschnittlich 15,5 Prozent – Zuschauerrekord für “Morden im Norden”.

Beitrag teilen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments